Kratie: Irawadi-Delfine im Mekong und 463 km in 12 Stunden

Der beste Ort um die seltene Irawadi-Delfine zu sehen, ist Kampi bei Kratie in Kambodscha. W├Ąhrend wir von den im Mekong lebenden Tieren in Laos nur einen winzigen Teil in einiger Entfernung gesehen haben, konnten wir sie in Kampi richtig beobachten. Unser Start in Kambodscha war also ziemlich fantastisch ­čÖé . Zwar sind diese Delfine scheu und sie springen auch nicht, daf├╝r konnten wir Flossen, R├╝cken und manchmal sogar das Gesicht beim Auftauchen sehen. F├╝r mich war das definitiv ein Highlight unserer Reise!

Unser Beobachtungspunkt

Kratie ist ein sehr entspannter Ort, der etwa 4 Bus-Stunden s├╝dlich der laotischen Grenze liegt. Wir hatten von unserem Hotel aus, dem Oudom Sambath Hotel (7 US-Dollar pro Nacht), einen wunderbaren Blick auf den Mekong.

Mekong_Kratie_travel2eat

Auf der Insel, die ihr da im Fluss seht, kann man wohl ganz entspannt mit dem Fahrrad herumfahren. Wir haben das nicht gemacht, weil es Ende Februar einfach viel zu hei├č war. Was wir gemacht haben, ist eine Moped-Tour, die uns zun├Ąchst zur etwa 35 Kilometer entfernten 100 Pillars Pagoda gef├╝hrt hat. Direkt gegen├╝ber von der Pagode k├Ânnt ihr euch mit einer leckeren Kokosnuss am Mekong erfrischen.

100 Pillars Pagoda von au├čen...
100 Pillars Pagoda von au├čen…
... und von Innen
… und von innen

Auf dem R├╝ckweg haben wir in Kampi angehalten. Dort gibt es einen super entspannten H├Ąngematten-Platz, wo wir auch gebadet haben (Frauen sollten sich ein T-Shirt ├╝ber den Bikini ziehen, da dort auch viele Einheimische baden). Eine Frau hat uns auch mit (nicht ├╝berteuerten) Snacks und Getr├Ąnken versorgt.

Auf dem Weg zu den H├Ąngematten sind wir an diesen Fischer-K├Ârben vorbeigekommen
Bei den Kampi Rapids gibt's genug H├Ąngematten f├╝r alle :)
Bei den Kampi Rapids gibt’s genug H├Ąngematten f├╝r alle ­čÖé

Haengematte_Rapids_Kampi_Kratie_travel2eat

Gegen 15:30 Uhr sind wir dann zum Bootsanleger gefahren (der ganz in der N├Ąhe der H├Ąngematten ist). F├╝r 9 US-Dollar pro Person haben wir uns ein Boot gemietet (es wird billiger, wenn die Gruppe gr├Â├čer ist) und sind zu den Delfinen gefahren. Die wir auch tats├Ąchlich gesehen haben, wie ihr ja bereits wisst. Ein Beweis-Foto habe ich nicht, denn es ist unglaublich schwer im richtigen Moment abzudr├╝cken und ich wollte diesen f├╝r mich besonderen Moment einfach nur genie├čen und nicht hinter der Kamera-Linse verbringen.

Ein weiteres Highlight in Kratie war f├╝r uns der vietnamesische Kaffee. Und ihr wisst ja, wie sehr wir den lieben ­čÖé . Wir h├Ątten niemals gedacht, ihn au├čerhalb von Vietnam zu finden. Aber wir haben es geschafft. Und zwar gibt es den super leckeren Eiskaffee mit s├╝├čer Kondensmilch schr├Ąg gegen├╝ber von dem Tokae Restaurant (dort haben wir uns ├╝brigens das Moped f├╝r 6 US-Dollar am Tag ausgeliehen). In dem vietnamesischen Caf├ę sitzen nur Einheimische, es stehen Liegest├╝hle drau├čen und drinnen laufen auf 3 verschieden Fernsehern lautstark 3 unterschiedliche Programme. Das beste an dem Laden: Wir haben Tee ohne Ende zum Kaffee dazu bekommen. Kostenlos.

Neben dem Caf├ę gibt es ├╝brigens eine W├Ąscherei, wo wir pro Kilogramm W├Ąsche 1 US-Dollar gezahlt und die W├Ąsche noch am gleichen Tag sauber und geb├╝gelt zur├╝ckbekommen haben.

Von Kratie aus wollten wir als N├Ąchstes ins 463 Kilometer entfernte Kampot (S├╝d-Kambodscha) fahren. Die Bus-Tickets haben uns jeweils 15 US-Dollar – und einiges an Nerven – gekostet. 7 Uhr morgens ging es los. An dieser Stelle empfehlen wir, an einem der vielen St├Ąnde am Mekong Klebereis im Bambusrohr zu kaufen. Ist ein super Fr├╝hst├╝ck/Snack. Die Busfahrt nach Kampot dauert n├Ąmlich den ganzen Tag! Ihr m├╝sst in Phnom Penh umsteigen und die Daumen dr├╝cken, dass der Bus dort auch auf euch wartet. Denn der Bus aus Kratie kommt definitv zu sp├Ąt (trotz Zeitdruck werden sehr entspannte Pausen eingelegt). Bei uns hat zum Gl├╝ck alles geklappt, sodass wir um 19:30 Uhr in Kampot ankamen. Ja, genau. F├╝r 463 Kilometer Strecke haben wir ├╝ber 12 Stunden gebraucht!