Mekong Delta
Allgemein eat travel Vietnam

Mekong Delta: Bootsfahrten und Süßes

Heute nehmen wir euch mit ins Mekong Delta. Wir haben es im Rahmen einer Tagestour von Ho Chi Minh Stadt aus besucht – gebucht haben wir wieder im PP Backpackers (für 160.000 Dong pro Person, inklusive Lunch, Obst und Bootsfahrten, ca. 6 Euro).

Zwei Stunden hat die Fahrt von Ho Chi Minh Stadt bis zum Flussdelta gedauert. Danach ging es mit dem Boot zu einer Insel, auf der wir super leckeren Honig-Tee (etwas Honig, heißes Wasser und Limette) in winzigen Tassen probieren durften. Dazu gab es getrockneten und gezuckerten Ingwer, Bananenchips und Erdnuss-Süßigkeiten zum Naschen.

Boot_Mekong_Delta_ travel2eat Honig_Tee_Mekong_Delta_ travel2eat

Mit einem kleineren Boot und einem vietnamesischen Hut als Sonnenschutz fuhren wir dann weiter. Kokosnuss-Süßigkeiten standen auf dem Plan. Wir durften bei der Zubereitung und Verpackung (wird alles von Hand gemacht!) zugucken und natürlich auch etwas probieren.

kleines_Boot_Mekong_Delta_ travel2eat (3) kleines_Boot_Mekong_Delta_ travel2eat (1) kleines_Boot_Mekong_Delta_ travel2eat (2)

Diese Geräte werden für die Herstellung der Kokos-Süßigkeiten genutzt
Diese Geräte werden für die Herstellung der Kokos-Süßigkeiten genutzt

Kokossuessigkeiten_Mekong_Delta_ travel2eat (3)

Hier werden die Süßigkeiten verpackt
Hier werden die Süßigkeiten verpackt
Reispapier
Reispapier

Nach dem Mittagessen durften wir dann noch traditioneller Musik lauschen und leckeres Obst essen (u.a. Drachenfrüchte, Rambutan, Kakis, Ananas und Bananen). Alles in allem war es ein schöner Ausflug. Allerdings war ich vor vier Jahren schon einmal mit einer Freundin im Mekong Delta unterwegs und der Ausflug damals war definitiv besser, da wir zusätzlich mit Fahrrädern eine der Inseln erkunden durften und auch die schwimmenden Märkte besucht haben. In dieser Form wird die Tour aber nicht mehr angeboten.

Tipp für die Fahrt nach Ha Tien

Wieder zurück in Ho Chi Minh Stadt haben wir super leckere Banh Xeos verspeist und sind danach mit einem öffentlichen Bus vom Ben Thanh Markt (Nummer 2 oder 39, 5.000 Dong pro Person) zum Mien Thai Busbahnhof gefahren.

Von dort aus hat uns ein Schlafbus nach Ha Tien gebracht (9 Stunden Fahrt, 165.000 Dong pro Person, ca. 6,50 Euro). Hätten wir den Bus über eine der zahlreichen Agenturen in Ho Chi Minhs Backpacker Viertel gebucht, hätten wir mindestens 230.000 Dong pro Person für den Bus gezahlt.

Banh Xeo ist ein vietnamesischer Pfannkuchen, der mit Shrimps, Schweinefleisch und Sprossen gefüllt ist
Banh Xeo ist ein vietnamesischer Pfannkuchen, der mit Shrimps, Schweinefleisch und Sprossen gefüllt ist

You may also like...