Meli_Basti_Koh_Samui

Hi, das sind wir: Meli und Basti

Im Sommer 2014 haben wir – das sind Basti und ich, Meli – den Entschluss gefasst, für etwa ein Jahr (oder auch zwei) ins Ausland bzw. auf Weltreise zu gehen. Damals waren wir seit etwa 2,5 Jahren ein Paar und lebten bereits seit gut 1,5 Jahren zusammen.

Mit dem Gedanken Weltreise hatte ich schon länger gespielt, aber bis zu jenem Sommer blieb es immer nur bei: “Wir müssten mal…”. Im Dezember wurde es dann ernst: Ich kündigte meinen unbefristeten Arbeitsvertrag und den Mietvertrag für unsere Wohnung in Heidelberg (mit dem allerbesten Vermieter). Im Januar reichte dann auch Basti seine Kündigung ein (ebenfalls ein unbefristeter Arbeitsvertrag). Danach verkauften wir die meisten Möbel und lagerten unseren gesamten Besitz in Kartons bei meiner Familie ein.

Warum wir alle Sicherheiten über Bord geworfen haben? Weil unsere bisherigen Reisen unsere Sehnsucht nach fremden Kulturen, anderem Essen, tollen Stränden, dem Meer, dem Dschungel und den freundlichen Menschen in Asien nicht stillen konnten.

Warum wir travel2eat.de gestartet haben

Dieser Reiseblog entstand zum einen, weil ich auch auf Weltreise nicht aufs Schreiben verzichten wollte und zum anderen sollte er eine Anlaufstelle für Freunde und unsere Familie sein. Wir wollten auf diese Weise unsere Reise dokumentieren und unsere Liebsten daheim auf dem Laufenden halten – ihnen zeigen, dass es uns gut geht (damit die Muttis und Omis gut schlafen können), wo wir gerade sind und was wir den lieben langen Tag so treiben.

Aber wir möchten mit diesem Blog auch alle reisebegeisterten Menschen ansprechen und Tipps und Erfahrungen weitergeben. Wir freuen uns über Kommentare, Anregungen, Reisetipps oder einfach nur das ein oder andere “Like”. 🙂

Namensfindung: Ein Paar, das gerne reist und isst

Für den Blog-Namen travel2eat haben wir uns übrigens entschieden, weil wir reisen, zu zweit sind und gern essen, aber auch weil wir reisen, um das Essen in anderen Kulturen kennenzulernen (also travel to eat ;)).

Apropos Essen: Wir essen wirklich sehr gerne. Wenn wir uns Essen teilen, kommt bei jedem von uns der Futterneid hoch (der andere könnte ja mehr abkriegen). Wir kochen daheim sehr gerne und viel (wobei Basti bei uns der Chef ist, ich jedoch die Ideen und Zuarbeit liefere).

Im Urlaub probieren wir immer alle landestypischen Gerichte aus. Am liebsten von den kleinsten (und für manche wohl auch den dreckigsten) Essensständen. Aber dort schmeckt es uns nun mal am besten.

Außerdem habe ich mir nach meinen zwei Lebensmittelvergiftungen (eine in Marokko und eine in Laos) geschworen, schicke Restaurants auf Reisen möglichst zu meiden, denn genau in solchen Restaurants hatte ich mir die Vergiftungen geholt. Unser Tipp also: Immer da Essen gehen, wo die meisten Locals sitzen 😉 .

So zum Schluss empfehle ich euch noch einen Beitrag, in dem ihr mehr über unseren ersten gemeinsamen 3-Wochen-Urlaub und unsere Anfänge als reisendes Paar erfahrt: “Wie alles begann“.