Allgemein travel Vietnam

Ninh Binh: süße Affen, Schildkröten und ein riesiger Tempel-Komplex

Bevor ich euch wahnsinnig tolle Neuigkeiten verrate (unsere Reise-Route hat sich mal wieder geändert), gibt’s heute erst einmal den zweiten Teil unseres Ninh-Binh-Berichts. Neben dem Fahrradausflug nach Trang An und Co. haben wir auch einen Moped-Ausflug zum etwa 40 km entfernten Cuc Phuong Nationalpark gemacht. In dem ältesten Nationalpark Vietnams leben Gibbons, Languren und Loris im Rettungszentrum für gefährdete Primaten.

Insgesamt 140.000 Dong (knapp 6 Euro) haben wir für den Eintritt in den Park und das Primatenzentrum gezahlt. Dabei ist auch ein Guide, der uns die Anlage gezeigt und einiges erklärt hat. Ein Loris haben wir leider nicht zu Gesicht bekommen, da die Tiere tagsüber schlafen. Dafür haben wir sehr aktive Gibbons und Languren gesehen – sehr süße Affen. Wir durften Affenarten beobachten, die wir sonst noch nirgendwo gesehen haben. Das war wirklich toll. Danach haben wir uns noch das Schildkröten-Schutzzentrum angeschaut.

Endangered_Primate_Rescue_Center_Cuc_Phuong_Ninh_Binh_travel2eat (1) Endangered_Primate_Rescue_Center_Cuc_Phuong_Ninh_Binh_travel2eat (2)

Turtle_Conservation_Center_Ninh_Binh_travel2eat (1) Turtle_Conservation_Center_Ninh_Binh_travel2eat (2)

Vom Eingang des Parks aus ist es zu Fuß nicht weit bis zu den Affen und Schildkröten. Zur „Cave of Prehistoric Man“ sind wir mit dem Moped gefahren – weil es schon später Nachmittag war und wir den etwa 8 km langen Fußmarsch zur Höhle nicht mehr geschafft hätten. Die Höhle selbst ist nicht so spektakulär, aber es war schön auf diesem Weg noch etwas vom Park zu sehen.

Auf dem Weg zur Höhle
Auf dem Weg zur Höhle

Hoehle_Cuc_Phuong_Ninh_Binh_travel2eat (1)

Warum waren wir so spät dran? Weil wir auf dem Weg zum Park einen Stop am Chua Bai Dinh Tempel eingelegt haben. Diese buddhistische Tempelanlage ist riesig. Wirklich riesig! Vom Parkplatz wird man mit einem Elektro-Auto zum Eingang des Komplexes gebracht (60.000 Dong für Hin- und Rückweg pro Person, ca. 2 Euro). Von dort aus führen sehr lange Gänge an 500 Statuen vorbei. Die Statuen stellen erleuchtete Buddhisten dar. In der Anlage befinden sich u.a. mehrere Tempel, eine riesige Statue und ein Turm, der allerdings geschlossen war.

Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (2) Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (3) Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (5) Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (6) Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (1) Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (7) Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (8) Chua_Bai_Dinh_Ninh_Binh_travel2eat (4)

So, das war er, unser Ninh-Binh-Bericht. Ninh Binh steht nun hoffentlich auf eurer Reise-Liste 🙂 . Falls ihr Fragen oder weitere Reise-Tipps haben solltet, könnt ihr uns gerne jederzeit kontaktieren (via Kommentar, Facebook oder E-Mail). Wir freuen uns.

You may also like...