Perth
Allgemein Australien

Reise-Update: Unser neues Leben in Perth

Wir haben es geschafft und uns tatsächlich ein „neues“ Leben hier in Perth, der Hauptstadt des Staates Westaustralien, aufgebaut. Wir arbeiten beide und leben in einer kleinen Mietwohnung in Subiaco, einem Stadtteil von Perth.

Airbnb in Canning Vale

Wie alles begann: Am 6. April, genau ein Jahr nachdem wir unsere Weltreise gestartet haben, sind wir in Perth, eine der isoliertesten Städte der Welt, angekommen. In den ersten drei Wochen wollten wir in einer Airbnb-Wohnung im Vorort Canning Vale wohnen. Für diese kleine Traumwohnung haben wir 36 Euro pro Tag gezahlt – was viel günstiger als jedes Hotel und Hostel in der Stadt ist. Dafür hatten wir unsere eigene voll ausgestattete und komplett renovierte Wohnung, die wir sehr weiterempfehlen können.

Hier stehe ich vor unserer Wohnung in Canning Vale
Hier stehe ich vor unserer Wohnung in Canning Vale
Airbnb_Wohnung_innen_Canning_Vale_Perth_travel2eat
Unsere erste Amtshandlung in Peth: Wir haben Käse gekauft 🙂
Die Häuser in Australien sind so hübsch
Die Häuser in Australien sind so hübsch

Nachbarschaft_Canning_Vale_Perth_travel2eat (2)

Der einzige Nachteil: die Wohnung liegt weit außerhalb vom Stadtzentrum. Um in die Stadt zu kommen, mussten wir insgesamt ca. 40 Minuten mit dem Bus und einer Bahn fahren. Das geht auf Dauer nicht nur ins Geld, sondern kostet auch viel Zeit. Zeit, die man morgens nicht hat, wenn man in einem Frühstücks-Café in Subiaco arbeiten will. Außerdem sind die Busverbindungen ziemlich schlecht – viele Busse fahren am Wochenende gar nicht, oder nur selten.

Mietwohnung in Subiaco

Was haben wir also gemacht: Wir hatten riesiges Glück Jeannie und Rob kennen zu lernen. Die beiden besitzen eine kleine Wohnung im schönen Subiaco. Diese ist nur 2 Gehminuten von der Zugstation und etwa 10 Minuten von den kostenlosen CAT-Bussen entfernt.

Diese Wohnung wollten die beiden an ein junges Paar vermieten – möglichst für mindestens 12 Monate. Ich habe mich bei der Besichtigung sofort in die Wohnung verliebt, aber da wir ja nur 6 Monate hier in Perth bleiben wollen, rechneten wir uns wenig Chancen aus. Jeannie und Rob allerdings haben sich sofort in uns verliebt (das wissen wir, weil sie es uns ständig sagen 🙂 ) und wollten sich mit 6 Monaten zufrieden geben.

Da wir zu dieser Zeit aber noch keine Jobs hatten und auch nicht wussten, ob wir noch welche bekommen würden (mehr zur Jobsuche erfahrt ihr in diesem Work & Travel Beitrag), wollten wir uns letztendlich nur auf 4 Wochen festlegen – mit der Option auf Verlängerung. Die Wohnung war damit für uns gestorben – dachten wir.

Doch da hatten wir nicht mit Jeannie und Rob gerechnet, die ersteinmal darüber nachdenken wollten, uns aber 10 Minuten später zusagten!! Und das, obwohl sich viele nette junge Paare die Wohnung angesehen hatten und die beiden bestimmt sofort jemand für 12 Monate hätten einziehen lassen können. Aber Jeannie und Rob wollten uns.

Nur einen Tag nach der Zusage sind wir dann auch schon umgezogen – obwohl wir die Airbnb-Wohnung noch für eine Woche bezahlt hatten. Das wiederum konnten wir uns nur leisten, weil Jeannie und Rob uns für die erste Woche keine Miete berechneten (hier wird alles wöchentlich bezahlt und man bekommt auch wöchentlich Lohn). Ist das zu glauben???

Unsere neue Küche
Unsere neue Küche

Unsere Jobs in Perth

Nur einen Tag nach unserem Umzug bekam Basti dann einen Anruf und sein erstes Jobinterview. 2 Tage später hatten wir Jobs – beide nicht weit weg von unserer neuen Wohnung. Wenn das mal nicht Schicksal war 🙂 . Unsere Jobs sind körperlich schon anstrengend (wir waren in Deutschland ja beide Bürohasen), aber sie machen uns Spaß und wir verdienen zusammen gutes Geld – seit 2 Wochen nun bereits.

Morgen wollen wir von unserem verdienten Geld endlich mal schön Essen gehen und uns einen Wein kaufen – das haben wir uns bis jetzt verkniffen. Die letzte Miete (wir bezahlen 350 Australische Dollar pro Woche) haben wir auch schon von unserem Lohn bezahlt 🙂 . Das fühlt sich sehr gut an.

Zum Schluss habe ich noch ein paar Bilder vom wunderschönen und wettertechnisch super angenehmen Perth (die 20 Grad sind mir schon fast zu kalt 😉 ).

CBD_Perth_travel2eat (2) CBD_Perth_travel2eat (3) CBD_Perth_travel2eat (5) CBD_Perth_travel2eat (6)  Elizabeth_Quay_Perth_travel2eat CBD_Perth_travel2eat (1)  Perth_travel2eat Fremantle_Perth_travel2eat

You may also like...