Hue
Allgemein eat Vietnam

Hue: Essens-Tipps und die Zitadelle

Wenn ich an Hue zurückdenke, kommen mir u.a. unser super schickes Hotel, der allerbeste Wasserspinat, die wunderschönen Tore der Zitadelle und die beeindruckenden Königsgräber in den Sinn.

Großartige Unterkunft in Hue

Der Reihe nach: Von unserer ungemütlichen Fahrt nach Hue habe ich euch ja bereits im letzten Beitrag berichtet. In Hue angekommen, entschieden wir uns für das Huenino Hotel (steht im Lonely Planet Südostasien). Dort handelten wir den Preis auf von 19 auf 16 US Dollar pro Nacht herunter und bekamen dafür ein super sauberes Zimmer mit Klimaanlage, einen wahnsinnigen Service und jeden Morgen leckeres Frühstück.

Top-Service im Huenino

Es gab sogar ein Willkommens-Getränk und Obst für jeden. So einen tollen Service haben wir selbst in Sterne-Hotels in Europa noch nicht erlebt: unsere Rucksäcke wurden ins Zimmer getragen, beim Frühstück wurden wir immer wieder gefragt, ob wir noch etwas möchten, wenn wir im Aufenthaltsbereich am Laptop gearbeitet haben, gab es manchmal kostenlosen Saft, usw. … Es war der Wahnsinn!

Bester Wasserspinat im Family Restaurant

Neben dem Huenino möchten wir euch ein Restaurant besonders ans Herz legen: Das Family Restaurant. Es befindet sich in einer schmalen Gasse gleich neben dem Cafe on Thu Wheels (das steht im Lonely Planet).

Im Family Restaurant habe ich vor vier Jahren meinen allerersten Banana-Coffee-Shake getrunken (es war Liebe auf den ersten Schluck). Klar, dass ich da unbedingt wieder hinwollte.

Was ich nicht mehr so gut in Erinnerung hatte, war das Essen. Und das ist sensationell in diesem Restaurant. Vor allem der Wasserspinat. Ich habe ihn immer mit Rindfleisch bestellt (steht so nicht auf der Karte) und es war so unglaublich lecker. Wir essen ja viel Wasserspinat in Asien, aber dieser war mit Abstand der beste!

Weil wir während unseres Aufenthalts in Hue so treue Kunden waren, haben wir eines Abends einen Obstteller, Joghurt und vietnamesischen Grüntee einfach umsonst bekommen. Die Besitzer sind einfach unglaublich nett.

Wasserspinat mit Chili und Rindfleisch
Wasserspinat mit Chili und Rindfleisch

Achtung auf dem Dong Ba Markt

Unglaublich dreist hingegen waren die Verkäufer im Dong Ba Markt. Wir wollten eine Kleinigkeit essen und dachten, auf dem Markt bekommen wir etwas günstiges (wir waren schließlich verwöhnt vom Han Markt in Danang).

An einem Stand bestellten wir dann Bun Bo Hue – ein Nudelgericht mit gegrilltem Schweinefleisch für 40.000 Dong ( ca. 1,60 Euro). Während wir aßen, stellte die Standbesitzerin immer mehr Essen auf unseren Tisch und die Frau von nebenan platzierte zwei Getränke vor uns – all das hatten wir nicht bestellt.

Blöderweise waren wir neugierig und hungrig und aßen alles auf. Für diese kleinen Zusatzportionen verlangte die Frau am Ende allerdings unverschämt hohe Preise. Es ging los mit 200.000 Dong (8 Euro) – so viel haben wir nicht mal im Family Restaurant bezahlt.

Nach einer langen Diskussion und vielen „same same Vietnam“ einigten wir uns schließlich auf 140.000 Dong – was meiner Meinung nach immer noch viel zu viel war. Also Obacht, wenn ihr auf diesem Markt etwas essen wollt. Am besten ihr lasst es und geht gleich ins Family Restaurant 😉 .

Hier füllt sich gerade unser Tisch im Markt...
Hier füllt sich gerade unser Tisch im Markt…

Die Zitadelle in Hue

Kommen wir nun zur Hauptattraktion Hues: die Zitadelle. Sie wurde zwischen 1804 und 1833 erbaut und war der Wohn- und Regierungssitz der Nguyen-Herrscher.

Leider ist die Zitadelle den Bomben des Vietnamkriegs zum Opfer gefallen, sodass heute nur noch 20 der ursprünglich 148 Gebäude stehen. Die 150.000 Dong Eintritt pro Person (6 Euro) lohnen sich trotzdem. Hier ein paar Bilder…

Zitadelle_Hue_travel2eat (2) Zitadelle_Hue_travel2eat (3) Zitadelle_Hue_travel2eat (4) Zitadelle_Hue_travel2eat (5) Zitadelle_Hue_travel2eat (6) Zitadelle_Hue_travel2eat (7) Zitadelle_Hue_travel2eat (8) Zitadelle_Hue_travel2eat (9) Zitadelle_Hue_travel2eat (11) Zitadelle_Hue_travel2eat (13) Zitadelle_Hue_travel2eat (1)

Besonders gut gefallen haben mir die wunderschönen Tore innerhalb der Zitadelle. Hier einige Beispiele…

Tor_Zitadelle_Hue_travel2eat (10) Tor_Zitadelle_Hue_travel2eat (11) Tor_Zitadelle_Hue_travel2eat

Für die Zitadelle haben wir uns den ganzen Tag Zeit genommen und den halben gebraucht. In vielen Stadttouren wird die Besichtigung der Zitadelle angeboten, allerdings wird man da in maximal zwei Stunden durch die Anlage gescheucht. Wir empfehlen, sich mindestens einen halben Tag lang Zeit zu nehmen.

Café Sua Da bei der Zitadelle

Ganz in der Nähe der Zitadelle gibt es ein kleines Café, das nicht unbedingt einladend aussieht. In dem garagenartigen Raum steht ein Billardtisch und davor ein paar Klappstühle. Trotzdem haben wir uns dort Kaffee bestellt und hervorragenden Eiskaffee bekommen – für nur 10.000 Dong. Da es eh regnete (in Hue regnet es sehr viel) wurden aus einem Eiskaffee insgesamt drei (pro Person natürlich 😉 ).

Kaffee_Zitadelle_Hue_travel2eat

Ein weiteres Highlight Hues sind die unglaublich beeindruckenden Königsgräber, die außerhalb der Zitadelle liegen. Wir haben sie im Rahmen einer Tour besucht, von der ich euch das nächste Mal berichte.

You may also like...